Psychotherapie

... stellt eine unter vielen Möglichkeiten dar, sich bewusst mit den eigenen Lebensthemen auseinander zu setzen.

Vera Winter

Ziel ist es neue Wege zu finden, um mit vorhandenen Schwierigkeiten besser umgehen zu können.

Der Psychotherapeut ist dabei ein Wegbegleiter, er fasst berichtetes zusammen, fragt nach und spiegelt die Tendenzen seines Gegenübers wider. Er hilft dem Klienten Gefühle zu differenzieren, zu benennen und wahrzunehmen. So wird es oft möglich die eigenen Ressourcen und Lösungsideen wieder zu entdecken.


Im Verlauf entwickelt der Klient mit Hilfe des Therapeuten eigene Problemlösestrategien, die er dann auch ohne therapeutische Unterstützung einsetzen kann. Die Psychotherapie stellt also nur eine Wegbegleitung für einen bestimmten Abschnitt des Lebens dar und ermöglicht es dem Klienten die Fähigkeiten zu entwickeln, die er benötigt, um dann sein Leben zufriedener zu gestalten.


Die Behandlung kann in Einzelgesprächen oder/und in Gruppensitzungen stattfinden.


Aktuell gibt es vier Richtlinienverfahren, die Psychoanalyse, die Tiefenpsychologie, die systemische Therapie und die Verhaltenstherapie, diese sind von den Krankenkassen anerkannt und die Kosten hierfür werden von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.


Verhaltenstherapie
Viele Therapiestudien haben gezeigt, dass die Verhaltenstherapie ein sinnvoller Weg, in der Bewältigung von Problemsituationen, Störungen und Schwierigkeiten, ist.


Es wird hierbei angenommen, dass jedes aktuell problematische Verhalten für die Person früher einmal sinnvoll und nützlich war. Es war im Verlauf der individuellen Entwicklungsgeschichte eine Bewältigungsstrategie, die aktuell möglicherweise nicht mehr günstig, oder sogar sehr belastend erscheint.


Ziel der verhaltenstherapeutischen Unterstützung ist es, das eigene Verhalten und die eigenen Gefühle besser zu verstehen, um sie dann gegebenenfalls verändern zu können. Die Verhaltenstherapie setzt hierzu die Methoden ein, die sich in den wissenschaftlichen Studien als erfolgversprechend erwiesen haben.